Zeittafel | |
7.8.1895 | Erteilung der Genehmigung zum Bau einer Bahnlinie von Löwenberg nach Lindow |
28.12.1895 | Konstituierung der Löwenberg-Lindower Kleinbahn AG |
10.8.1896 | Eröffnung der Bahnstrecke bis Lindow; Haltestellen in Löwenberg (Ort), Grieben und Herzberg, Haltepunkt in Schönberg |
24.9.1897 | Zweck der Gesellschaft auf Weiterführung der Eisenbahn bis Rheinsberg ausgedehnt |
20.5.1898 | Genehmigung zum Weiterbau bis Rheinsberg erteilt |
18.5.1899 | Eröffnung der Bahnstrecke bis Rheinsberg; Haltestelle in Köpernitz |
1901 | Haltepunkt in Linde |
1902 | Anschluß nach Neuruppin (-Neustadt) in Herzberg Haltepunkt in Klosterheide |
1904 | Haltepunkt in Dierberg |
1905 | Anschlußgleis zur Kiesgrube Rheinsberg Abbruch des alten Lokschuppens in Lindow |
1.8.1907 | Umwandlung in Nebenbahn neuer Name: Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn |
5.3.1921 | Vereinigung mit Ruppiner Eisenbahn |
8.4.1926 | Baubeginn an Nebenbahn Rheinsberg-Zechlin |
1927 | Kreuzungsgleis in Grieben Dierberg wird Bahnhof mit Ladegleis Anbau des Stellwerkshäuschens am Empfangsgebäude Rheinsberg |
15.5.1928 | Eröffnung der Bahnstrecke nach Zechlin (Flecken) |
1931 | Einbau einer Tankanlage in Rheinsberg Beginn des Triebwagenverkehrs zwischen Löwenberg und Zechlin |
9.7.1938 | Zugunglück zwischen Rheinsberg und Köpernitz |
1945 | Abbau der Gleisanlagen von Zechlin bis Rheinsberg und von Neuglobsow bis Lindow |
1958 | Anschlußbahn zum Kernkraftwerk Rheinsberg |
1970 | Umstellung auf Dieseltraktion |
1996 | Schließung der Fahrkartenausgabe in Rheinsberg am 26. Juni Der Personenverkehr zum Kernkraftwerk wird eingestellt. |
1997 | Gründung der AG Rheinsberger Bahnhof |
1999 | Erstes Bahnhofsfest in Rheinsberg zur Hundertjahrfeier Verkehrsverein "Rheinsberger Seenkette" eröffnet Informationsbüro und Geschäftsstelle im Bahnhof |
2000 | Anbindung Rheinsbergs an den Prignitz-Express über Neuruppin nach Berlin Wiederaufstellung und Restaurierung des alten Kohlekrans Hartmut Mehdorn, Chef der Deutschen Bahn AG, besucht Rheinsberg und Eisenbahnmuseum |
2001 | Castortransport vom Kernkraftwerk nach Lubmin ehemaliger Castorwagen des KKW kommt als Museumsstück auf den Bahnhof Rheinsberg |
2004 | Stadtschreiberin Brigitte Struzyk schreibt über Erfahrungen mit der Rheinsberger Eisenbahn |
2005 | Wegen einer Straßensperrung findet für einige Wochen auf der Anschlussbahn zum KKW wieder Personenverkehr statt. |
2006 | Historischer Berliner U-Bahn-Wagen wird neues Ausstellungsstück |